Hundeführerlehrgang

Hundeführerlehrgang 2023

Auch in diesem Jahr wird wieder ein Hundeführerlehrgang zur Vorbereitung auf die HZP und Jagdeignungsprüfung 2023 unter Leitung von Andrea Rabe-Bockwinkel und Maria Lensker-Watermann durchgeführt.

Der Kurs findet in Arbeitsgemeinschaft mit dem Hegering Stadtlohn-Südlohn- Oeding und dem Verband Große Münsterländer Westfalen- West statt.

Da die Hygienevorschriften des JGHV eingehalten werden müssen, ist die Teilnehmerzahl auf 10 Hundeführer begrenzt.

Nähere Infos bei Maria Lensker- Watermann, Tel. 02563/205626 ( ab 17 Uhr) oder Mobil 015112848990.


Die praktische Einarbeitung in die Wasserarbeit und der Schleppen erfolgte überwiegend  in den örtlichen Revieren. Um die Hunde an verschiedene Gewässerformen einarbeiten zu können, werden uns glücklicherweise regelmäßig verschiedene Gewässer, wie z.B. die Gewässer des ASV Oeding oder auch ein kleiner See und der Berkelzugang im Revier Bockwinkel freundlicherweise für Übungsabende zur Verfügung gestellt. Auch fand schon ein offizieller Wasserübungstag in Bocholt Werth statt. Hier konnten die Hunde unter Prüfungsbedingungen arbeiten.

An manchen Übungsabenden durften wir mit den Kursteilnehmern zu Gast bei Freiherr von Oer in Legden sein. Sein Gewässer war aufgrund des tollen Bewuchses eine besondere Herausforderung für alle Gespanne.

Hier ein paar Impressionen: